Was ist ein Aktienindex ?

Was ist ein Aktienindex?- Einer der häufigsten Begriffe auf die du als Anleger in deiner Börsenkarriere stoßen wirst ist mit großer Sicherheit das Wort Aktienindex, kurz einfach Index genannt oder im Plural Indizes. Doch was ist ein Aktienindex überhaupt? Für was benötigen wir diese Werte und was kannst du al Privatanleger damit anfangen? Hier erfährst du warum die Indizes zu den elementarsten Instrumenten der Börse zählen & die Antwort auf die Frage: Was ist ein Aktienindex?

Definition - Was ist ein Aktienindex?

Kommen wir nun erst einmal zu der Frage: Was ist ein Aktienindex? Im Duden wird der Index aus wirtschaftlicher Sicht als „statistischer Messwert, durch den eine Veränderung bestimmter wirtschaftlicher Tatbestände ausgedrückt wird“ bestimmt. Der Aktienindex speziell wird als „Index der durchschnittlichen Kurswerte der wichtigsten an der Börse gehandelten Aktien“ betitelt. Aus meiner Sicht ist die allgemeine Definition die bessere. Das es sich bei einem Aktienindex nur um die wichtigsten Aktien an der Börse handelt stimmt so nicht.

Ein Aktienindex stellt den durchschnittlichen Kurswert oder genauer gesagt die durchschnittliche Kursentwicklung einer Gruppe an ausgewählten Aktien dar. Um welche Aktien es sich dabei handelt, kann letztendlich der der den Index aufsetzt völlig frei entscheiden. Natürlich macht es jedoch Sinn die Auswahl nach einem bestimmten Kriterium zu treffen, um einen möglichst aussagekräftigen Index zu erzeugen.

Aussagekraft eines Aktienindex

Neben der allgemeinen Frage, was ist ein Aktienindex, sollte man sich natürlich auch fragen, was genau besagt nun ein Index? Stellen wir uns einen Aktienindex vor, der tatsächlich nur den durchschnittlichen Aktienkurs der Gruppe wiedergeben würde. Wäre das sinnvoll? Nein, sicher nicht! Das ist leicht an einem Beispiel zu verdeutlichen. Würde eine Aktie, die sich in der Gruppe befindet, einem Aktiensplit unterzogen werden, so würde der Index fallen. Am wirtschaftlichen Wert der Aktien hat sich jedoch nichts verändert. Somit ist ein Index, der in absoluter Währung notiert unbrauchbar.

Stattdessen werden Indizes in Punkten angegeben. Häufig wird dabei eine Punktewert von 1000 für den ersten Tag gewählt, an dem dieser Aktienindex berechnet wird. Nun werden die prozentualen Kursentwicklung der Aktien aus der Gruppe auf die 1000 Punkte umgelegt. Hierbei ist zu beachten, dass der Einfluss einer Aktie von ihrer Marktkapitalisierung abhängt. Hat Aktie A beispielsweise eine 2 Mrd. € Marktkapitalisierung und Aktie B eine 4 Mrd. €, dann wirkt sich die Entwicklung von Aktie B doppelt so stark auf den Aktienindex aus wie die der Aktie A.

Verwendungszweck von Aktienindizes

Aktienindizes haben zwei wichtige Funktionen. Zum einen dienen sie als Instrument um die Entwicklung einer festgelegten Gruppe zu verfolgen. Diese Gruppen können so zum Beispiel eine Branche, eine Region, eine Gruppe von Unternehmen mit bestimmter Größe oder auch mehrere andere Kombination abbilden. Durch einen Aktienindex ist es zum Beispiel sehr einfach möglich die Entwicklung der 100 größten Unternehmen eines Landes abzubilden, ohne dafür 100 Charts analysieren zu müssen. Auch die Entwicklung einer Branche anhand eines passenden Indexes erfahren zu können ist häufig ein effizienterer und zeitsparenderer Weg als die Einzelanalyse von mehreren Unternehmen.

 

Darüber hinaus können Aktienindizes auch abgebildet werden. Das bedeutet du kannst sie dir in deinem Depot künstlich nachbauen. Das ist sehr einfach. Hierfür musst du nur die Werte des Indexes nachkaufen. Die Gewichtung wird im Idealfall so gewählt, wie die Marktkapitalisierungen der Unternehmen zu einander im Verhältnis stehen. Bei besonders großen Indizes genügt es häufig schon wenige Werte mit der höchsten Marktkapitalisierung zu erwerben. Eine noch einfachere Variante stellen Indexfonds oder ETFs auf Indizes dar. Hier musst du dich um nichts mehr selbst kümmern. Du kaufst lediglich ein Produkt das durch physische oder synthetische Replikation den Wert des Indexes rekreiert.

Bekannte Aktienindizes

Nachdem wir die Frage: Was ist ein Aktienindex? kommt natürlich schnell die Frage auf: welche Aktienindizes sind die bekanntesten? In Deutschland ist das definitiv die DAX-Familie. Und nein hier handelt es sich natürlich nicht um das Tier sondern um den Deutschen AktienindeX. Dieser kommt in verschiedenen Klassen. Der DAX umfasst die 40 größten deutschen Unternehmen. Der MDAX Platz 41 bis 90 und der SDAX Platz 91 bis 160. Daneben existieren weiter Formen wie der TecDAX der nur deutsche Technologiewerte widerspiegelt.

Bekannte US-Amerikanische Indizes sind zum Beispiel der S&P 500 der die Entwicklung der 500 größten amerikanischen Unternehmen abbildet. Ein weiter wichtiger Index ist der Dow Jones Industrial Average. Dieser hat nur die 30 größten Aktien im Blick. Einer der wichtigsten und bekanntesten amerikanischen Aktienindizes wird wohl aber der NASDAQ-100 sein. Diese erst vorrangig aufgrund der weltweit bekannten Tech-Riesen wie Alphabet, Amazon, Nvidia und vielen mehr im Fokus der Anleger. Wir hoffen wir konnten die Frage: Was ist ein Aktienindex zu deiner Zufriedenheit beantworten. 

Werfe einen Blick auf unser Börsenportal

Im Jahr 2020 haben sich dieSpekulanten dazu entschlossen, das Börsenportal www.diespekulanten.de ins Leben zu rufen, dessen Fokus auf Börsengängen sowie hochspekulativen Aktien liegt.

Disclaimer

Die Durchführung von Wertpapiergeschäften ist risikobehaftet. Es treten je nach Art des Geschäfts Risiken in unterschiedlichem Ausmaß auf. Der Verlust kann bis zum totalen Ausfall des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus reichen. Unsere Beiträge stellen in keinster Wiese irgendeine Handlungsaufforderung zu den beschriebenen Geschäften dar. Sie dienen lediglich der informativen Darstellung, um ihnen eine bessere Übersicht und ein besseres Verständnis zu bieten.