ESG Anlage -Environment, Social, Governance

Das Thema der ESG Anlage oder auch Nachhaltigkeit an sich, ist ein Begriff der in den letzten Jahren in allen unseren Lebensbereichen stärker in den Fokus gerückt ist. Er begegnet uns vor allem im Bereich Energie und Transport. Doch auch im Themengebiet Finanzen und Investment nimmt er eine immer relevantere Rolle ein. Immer mehr Fonds und ETFs ist eine nachhaltige Investmentstrategie zugrunde gesetzt. Und das kommt gut bei den Anlegern an. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Begriff  „ESG Anlage“ und sind die ESG Anlagen wirklich so nachhaltig wie sie vorgeben zu sein?

Definition - ESG Anlage ?

Zuerst ist es wichtig zu verstehen was ESG überhaupt bedeutet. Widmen wir uns daher erst einmal dem ESG hinter einer ESG Anlage. Die Abkürzung steht für „Environment, Social, Governance“. Unter diesen Begriffen kann man zunächst sehr viel verstehen. In der Regel wird einer Anlage heutzutage, sei es ein Fonds, ein ETF, Einzelaktien oder auch andere Investmentprodukte ein ESG Rating oder auch ein ESG Siegel zugeordnet. Es ist hilfreich sich die Teilbereiche einzeln anzuschauen, um die Bewertungslogik einer ESG Anlage erklären zu können.

E - Environment

Hierbei geht es darum wie nachhaltig ein Unternehmen im Hinblick auf die Natur und die Umwelt handelt. In die Bewertung werden zum Beispiel der CO2 Ausstoß oder andere Formen der Umweltbelastung wie Verschmutzung durch Abwasser oder Müll mit einbezogen, oder auch der allgemeine Umwelt-Fußabdruck des Unternehmens. Unternehmen die einen positiven oder zumindest keinen negativen Einfluss auf unsere Umwelt nehmen schneiden hier besser ab als solche die einen negativen Einfluss ausüben & wohlmöglich sogar noch davon profitieren.

ESG Anlage | Spekulanten Akademie Grundwissen
ESG Anlage | Spekulanten Akademie

S - Social

Nicht nur mit der Umwelt muss nachhaltig umgegangen werden. Auch ein nachhaltiger Umgang mit unseren sozialen Konstrukten und unseren Mitmenschen wirkt sich positiv auf das ESG Rating aus. Hierbei spielen zum Beispiel Faktoren wie eine faire Bezahlung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder auch der Umgang mit Minderheiten eine Rolle. Ein Unternehmen mit hoher Diversität, flexiblen Arbeitszeiten und angemessenen Löhnen wird in diesem Feld sehr gut abschneiden. Trends, die wir in vielen Unternehmen jeder Brache sehen können. 

G - Governance

Unter der Governance versteht man die Aufsichtsstrukturen eines Unternehmens. Je besser diese darin sind, Fehler oder Betrug zu verhindern, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für ein Reputationsschaden oder Schadensersatzleistungen. Da die Reputation eines Unternehmens langfristig sehr relevant für den Erfolg ist, kann hier auch von nachhaltigem Handeln gesprochen werden, wenn besonders darauf geachtet wird, die Sicherungsmechanismen zu perfektionieren. Einer der schwerwiegendsten Einflussfaktoren sind zum Beispiel Korruptionsskandale.
benjamin child GWe0dlVD9e0 unsplash 1

ESG Rating

Was sagt eine ESG Score nun aus? Da es wie auch bei Unternehmensratings unterschiedliche Rating-Anbieter gibt, unterscheiden sich auch die einzelnen Scoring-Modelle voneinander. Das einfachste ist ein ESG Siegel. Dieses wird in der Regel ab einem gewissen Nachhaltigkeitsgrad verliehen. In welcher Kategorie ein Unternehmen besonders stark ist, wird dabei selten berücksichtigt. Wenn du also eine „grüne“ Anlage suchst, ist ein ESG Siegel nicht unbedingt das beste Auswahlkriterium.

Die Scoring-Verfahren werden in der Regel mit einer absteigenden Punktzahl bewertet. Je geringer die Zahl desto nachhaltiger ist die ESG Anlage. Die Punktzahl ist ein Indikator für die möglichen Risiken die aus dem nicht nachhaltigen Handeln resultiert. Also je nachhaltiger ein Unternehmen handelt, desto geringer sind die Risiken und desto niedriger ist der Score. Das gilt jedoch nicht für jedes Rating. Um bei einem speziellen Rating zu erfahren welche Kriterien relevant sind und was genau die Aussage des Ratings ist, lohnt es sich die Website des jeweiligen Rating-Gebers aufzusuchen.

Rentabilität einer ESG Anlage

Lohnt es sich in nachhaltige Anlagen zu investieren? Am Anfang der Entwicklung waren viele Kritiker der Meinung nachhaltige Anlagen können nur schlechter performen als vergleichbare Anlagen ohne Nachhaltigkeitsfokus da die Nachhaltigkeit von den Unternehmen bezahlt werden würde und so ist ein geringerer Erfolg eintreten würde. Das Nachhaltigkeit jedoch reelle Risiken vorbeugen und die Reputation eines Unternehmens verbessern kann, sowohl kurzfristig als auch langfristig wurde von den Kritikern nicht berücksichtigt.

 

Diese Faktoren wirken sich direkt oder indirekt auf den Erfolg eines Unternehmens und somit auch auf die Entwicklung der Anteilsscheine aus. Heute ist klar: ESG ist zwar keine Garantie für eine gute Performance jedoch steht sie einer solchen definitiv nicht im Weg. Wenn du also persönlich Wert auf Nachhaltigkeit legst, musst du dir nicht mehr Sorgen um die Performance machen als bei einer herkömmlichen Investition.

Werfe einen Blick auf unser Börsenportal

Im Jahr 2020 haben sich dieSpekulanten dazu entschlossen, das Börsenportal www.diespekulanten.de ins Leben zu rufen, dessen Fokus auf Börsengängen sowie hochspekulativen Aktien liegt.

Disclaimer

Die Durchführung von Wertpapiergeschäften ist risikobehaftet. Es treten je nach Art des Geschäfts Risiken in unterschiedlichem Ausmaß auf. Der Verlust kann bis zum totalen Ausfall des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus reichen. Unsere Beiträge stellen in keinster Wiese irgendeine Handlungsaufforderung zu den beschriebenen Geschäften dar. Sie dienen lediglich der informativen Darstellung, um ihnen eine bessere Übersicht und ein besseres Verständnis zu bieten.